Das Projekt Schritt für Schritt

Schritt 1: Konturlinien

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich diesem Objekt zu nähern. Wir werden mit dem hinteren Teil beginnen, um zunächst ein Gefühl für Technik und Aufbau zu bekommen. Es empfiehlt sich, in diesem Bereich wenige Splines zu verwenden, da wir für das Gesicht viele Details investieren müssen.

Wir beginnen mit dem Zeichnen der seitlichen Konturen. Die hierzu verwendete Linie wandeln wir anschließend in ein Editable Spline um. Da wir viel Zeit mit der Planung und Verbesserung des Spline Cages verbringen werden, ist es hilfreich, die Position der Vertices auch außerhalb der Subobject-Levels sehen zu können, hierzu aktivieren wir in den Objekteigenschaften Vertex Ticks in den Object Properties.

Anschließend erstellen wir, immer noch im Subobject-Level, über Create Line die frontale Kontur. Anfangs- oder Endpunkt müssen auf einem Vertex der seitlichen Kontur liegen. Diese muss im Gegensatz zur seitlichen Kontur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau festgelegt werden, da sich deren Positionierung, abhängig von der Verwendung anderer Splines, noch verändern wird. Um das Treffen der Punkte und die Erstellung der Verbindungslinien zu erleichtern, wählen wir unter Snap Settings die Positionierungshilfe Endpoint 1 an. Die Funktion wird über den Hotkey “S” aktiviert.

Die Abbildungen zeigen die Konturlinien, die wir erstellt haben, in unterschiedlichen Ansichten.

Tastenkürzel

Jeden Arbeitsschritt über Mausklicks zu tätigen kostet während des Modellierungsaktes unnötig Zeit und Nerven, besonders dann, wenn gleiche Abfolgen unzählige Male ausgeführt werden müssen. Die folgenden Shortcurts beschleunigen die Navigation innerhalb der Spline-Subobject-Level:

  • 1 = Vertex Level
  • 2 = Segment Level
  • 3 = Spline Level.

Ein erneutes Drücken jeder der drei Hotkeys aktiviert den Top-Level.