Das Projekt Schritt für Schritt

Schritt 5: Kinn und Wangen

Eigentlich wollte ich zuerst die Nase einsetzen, aber die riesigen Löcher in unserem Kopf beginnen mich zu irritieren. Wir ziehen an den markierten Stellen Verbindungslinien und stellen die Spline-Continuity mit den angrenzenden Segmenten her.

Da wir den Verlauf einiger Splines abändern wollen, löschen wir das gekennzeichnete Segment.

In der ersten Phase fügen wir über Refine drei zusätzliche Punkte an den gelb markierten Stellen ein, die dann in Kombination mit den darauf folgenden Verbindungslinien aus Phase 2 weitere Flächen schließen. In Phase 3 stellen wir schließlich die Spline-Continuity zwischen Rot und Gelb wieder her.

Diese Phasen verwenden wir erneut, um den Spline Cage mit vier weiteren Hilfslinien zu unterteilen. Anschließend stellen wir wieder die Spline-Continuity her.

Die Struktur ist jetzt vorhanden und muss nur noch in Form geschoben werden. Etwa so wie in der Abbildung zu sehen ist.

Siehe Szene “head_15_cheek.max”.