Projekt: Charakter Studio Setup

Nachdem wir jetzt das zeitaufwändige individualisierte Setup fertig gestellt haben, werden wir uns in dem folgenden Projekt einer wesentlich schnelleren Variante zuwenden – Character Studios Biped. Im ersten Teil befassen wir uns mit der Modifizierung der Biped-Struktur und werden im zweiten Teil das Skinning über den dazugehörigen Physique-Modifier anlegen.

Wir werfen zunächst einmal einen Blick auf einige der Neuerungen von Version 4: Das Interface wurde um “Divider” (dargestellt durch ein kleines “+”) erweitert. Dies sind Elemente, die es uns erlauben, nicht benötigte Elemente zu minimieren und somit die Benutzeroberfläche stärker auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Neben verschiedenen Möglichkeiten der Biped-Erstellung, Drag Height und Drag Position, wurde die Darstellung der Daumen (Accurate Thumbs) verbessert. Diese werden jetzt sinnvoll positioniert, andersfarbig angezeigt und mit einer leichten Beugung versehen, um deren Ausrichtung zu visualisieren. Der in früheren Versionen schmerzlich vermisste Fore Arm Twist imitiert bei Rotieren der Hand eine realistische Verformung des Unterarms. Alles Weitere folgt im Tutorial.