Import

Zunächst haben wir in Character Studio die Möglichkeit, zwei verschiedene Motion Capture- Daten zu importieren. BioVisions rotationsbasiertes “*.bvh”-Format beinhaltet die Rotationsdaten von Gliedmaßen und Gelenken. Dagegen werden in Character Studios Marker-Format, kurz “*.csm”, lediglich die Positionskoordinaten der einzelnen Marker in einer ASCII-Datei abgespeichert. Aus diesen Daten werden dann Positionen und Rotationen der Biped-Elemente errechnet. Neu in Version 4 ist die Erweiterung des “Character Studio Marker”-Formats um sechs zusätzliche Marker für die so genannten “Prop Bones”. Die Props-Marker sind nicht an die Position der Hand-Marker gebunden und können somit auch zur Bewegungserfassung anderer Objekte verwendet werden.

Bei der Verwendung von CSM-Dateien muss in einer Kalibrierungsphase zuerst die Größe und Haltung des Bipeds an das Marker- Set angepasst und anschließend die Ausrichtung der Gliedmaßen entsprechend ausgerichtet werden. Wenn speziell für einen bestimmten Charakter MoCap betrieben werden soll, wird das Marker-Setup in der jeweiligen Software so genau wie möglich auf diesen zugeschnitten, um eine zusätzliche Anpassung der Bewegung auf dem Charakter in 3ds max zu vermeiden. Die Synchronisation zwischen Charakter und Marker-Set, beispielsweise in Kaydaras “Motion Builder” erstellt, wird leider nicht genau übertragen. Die von Biped aufgezwungene IK-Struktur und die Abwesenheit von “Roll-Bones” (Segmentierung wie Fore Arm Twist) in den Gliedern, die in anderen Packages für eine Verteilung der Rotationsdaten sorgen, führt während des Imports in Character Studio zu Problemen beim “Retargeting” (Äquivalent zum Object Mapping beim Character Assembly). Mein vorweggenommenes Fazit lautet deshalb: Wenn Motion Capturing als Zeitersparnis eingesetzt werden soll, würde ich die Bearbeitung der aufgezeichneten Daten, auch “Filtering” oder “Cleaning” genannt, den Fachleuten überlassen. Dieser Vorgang ist ohnehin bereits häufig im MotionCapture- Tagespreis mit inbegriffen. Wenn bei der Verwendung von MotionCapture- Daten nicht die Passgenauigkeit für einen speziellen Charakter im Vordergrund steht, sondern diese vielmehr als Rohmaterial verwendet werden sollen, sollte der Import mit einem einfachen Biped ohne daran gekoppeltes Mesh durchgeführt werden. Auch geladene Skalierungsinformationen können zu Verformungen des Mesh führen, wohingegen sich das Biped an die Marker-Informationen anpasst. Die importierten Bewegungen können dann als “*.bip” -Datei abgespeichert und nach Belieben weiter verwendet werden. Durch Klicken auf den Load Motion Capture File-Button öffnen wir ein Auswahlfenster, in dem wir die walzer.bvh-Datei auswählen. Nach Bestätigung der Auswahl durch Open erscheint die Meldung, dass das Biped zwei der Marker namentlich nicht erkennen konnte. Wir könnten mit Hilfe einer so genannten mnm-Datei entgegenwirken, in der individualisierte Marker- Namen einer csm- oder bhv-Datei mit standardmäßig in CS verwendeten Namen abgeglichen werden.

Der Motion Capture Conversion Parameters-Dialog

Nach Auswahl der Datei wird der Motion Capture Conversion Parameters-Dialog automatisch geöffnet. Die folgenden Import-Filter stehen uns dort unter anderem zur Verfügung:

  • Footstep Extraction: Hier haben wir die Wahl zwischen drei Import-Möglichkeiten. Die Option None resultiert in einer normalen Freeform-Animation. Wenn On aktiviert ist, werden Footsteps extrahiert, was Fuß-Gleiten unterbindet und die Bewegung derart abändert, dass korrekter Bodenkontakt erstellt wird. Hierbei muss man beachten, dass csm-Dateien ohne die Option Footstep Extraction (und ohne Key Reduction) importiert werden sollten. Mittels dieser Funktion können auch Footsteps aus einer normalen Freeform-Bip-Datei extrahiert werden. Die dritte Option Fit to Existing eignet sich für Bewegungen, in denen sowohl Footstep-Sequenzen als auch Freeform-Elemente wie Fliegen, Rollen etc. vertreten sind. Hierzu wird die Datei zuerst mittels Extract Footsteps – On importiert und dann im Trackview ein Freeform-Bereich angelegt. Wenn die Bewegung dann erneut mit Extract Footsteps – Fit to Existing importiert wird, wird der Freeform-Bereich mit den zeitlich zugeordneten Daten gefüllt.
  • Conversion: Hier kann die Berechnung der Motion Keys beeinflusst werden. Die Option Use Key Reduction verringert die Anzahl der eingefügten Keys, was eine Bearbeitung vereinfacht. Derselbe Effekt kann auch durch Filter in der Workbench erzielt werden. No Key Reduction importiert die Bewegung mit einem Key in jedem Frame. Wie bereits angeführt, sollten csm-Dateien ohne Key Reduction oder Footstep Extraction importiert werden, um die Kalibrationsfunktionen im Motion Capture-Rollout zu aktivieren. Über Load Buffer Only können schnell verschiedene Import-Szenarien für Bewegungsdaten durchgespielt oder die ungefi lterte Version einer bearbeiteten Bewegung zum Vergleich angezeigt werden (Display-Option Show Buffer), ohne diese dem Biped zuzuweisen.
  • Load Frames: In dieser Sektion kann über Range das Zeitsegment eingestellt werden, das importiert werden soll. Die Clip Looping- Funktion erstellt Bewegungsloops, die in eingestellter Anzahl aneinander gereiht werden. Diese Funktion eigenet sich auch hervorragend dafür, Bewegungsloops für andere Bip-Dateien zu erstellen.
  • Talent Definition: Die Kalibrationsfunktionen Talent Figur Mode und Adjust Talent Figur im Motion Capture-Rollout dienen der Anpassung der Biped-Elemente an die in der csm-Datei enthaltenen Größeninformationen des Darstellers (Talent), dessen Bewegung aufgezeichnet wurde. Hierzu werden die Biped-Ausmaße und Position der Glieder an die Vorgaben des Marker- Sets angeglichen. Die Biped-Struktur (.fig) werden über Save Talent Figure Stucture und die Pose (.cal) mittels Save Talent Pose Adjustment abgespeichert und werden in der Talent Definition-Sektion des Motion Capture Conversion Parameters-Dialogs angegeben.

Wenn die Filter-Optionen eingestellt sind, wird der Prozess über die Bestätigung OK in Gang gesetzt. Die dadurch entstehenden Bewegungsdaten können dann als normale Bip-Datei abgespeichert und weiterverwendet werden.

Neben den Video-Aufnahmen sind auch diverse Motion Capture-Bewegungen im csm und bvh-Format im Downloadbereich einsehbar.