Layers

Neben den Analyse- und Bearbeitungsfunktionen der Workbench können Bewegungen durch “Layer” einfach abgeändert oder, im Falle von Motion Capture-Daten, angepasst werden. Innerhalb eines Layers, ähnlich der Photoshop-Ebene, kann durch eine Haltungs- oder Positionsveränderungen des Bipeds, was durch einen Keyframe dokumentiert werden muss, die darunter liegende Bewegung in ihrer Gesamtheit verändert werden. Die vorgenommene Änderung wirkt sich, ähnlich der in früheren Versionen von Character Studio enthaltenen Increments-Funktion, als Bewegungszuwachs auf die gesamte Animation aus. Dadurch kann ein aufrechter Gang mit nur einem Keyframe in einem übergeordneten Layer in einen gebückten Gang abgewandelt werden. Der “Bewegungszuwachs” ist nur innerhalb des Layers oder in darüber liegenden Ebenen aktiv, verändert aber nicht die zugrunde liegende Basisanimation.

Das Vorgehen sieht wie folgt aus: In der Szene “layer.max” habe ich die Motion Capture- Datei walk.csm auf ein Biped geladen. Im Layers-Rollout erzeugen wir über den Create Layer-Button einen neuen Layer und geben diesem den Namen “Bücken”. Mit dem Layer erscheint ein rotes Strichmännchen (Ghost), das die Basisbewegung repräsentiert. Als Nächstes verändern wir die Haltung des Bipeds durch Rotieren der beiden Spine-Elemente und dokumentieren dies mit einem Key. Das Biped hat gemäß unseren Anweisungen seine Haltung verändert, nicht aber die Darstellung der ursprünglichen Bewegung. Wenn wir nun die Bewegung im Viewport ablaufen lassen, bemerken wir, dass sich die gebeugte Haltung durch die gesamte Animation zieht. Durch Rechtsklick auf das schwarze Pfeilsymbol gelangen wir in den Basis-Layer. Dort ist die zugrunde liegende Bewegung völlig unverändert. Wir erstellen einen weiteren “Layer”, nennen die Ebene “Arme”, bringen die Biped-Arme in eine extreme Pose und erzeugen abermals einen Keyframe. Jetzt läuft das Biped nicht nur gebückt, sondern auch mit einer anderen Armhaltung. Siehe hierzu die Szene “layer.max“ sowie die Videos “layer_01.avi” und “layer_02.avi”.

Innerhalb des Layers-Rollouts können wir über die beiden Pfeile zwischen den vorhandenen Ebenen wechseln und diese über die Active-Checkbox an- beziehungsweise ausschalten.

  • Create Layer 1 erstellt eine neue Ebene.
  • Delete Layer 2 löscht eine Ebene.
  • Collapse Layers 3 fasst die vorhandenen Ebenen zu einer zusammen.
  • Snap Set Key 4 positioniert das ausgewählte Biped-Element an die Ursprungsposition in “Layer” 0 und erstellt einen Key.
  • Activate Only Me 5 zeigt nur die Animation des aktiven “Layers”.
  • Activate All 6 zeigt die Animation aller “Layer”.

Mit den Optionen VisibleBefore/After können wir festlegen, für wie viele vorausgehende oder nachfolgende Layer die Strichmännchen angezeigt werden sollen. Die Key Highlight- Checkbox zeigt einen Keyframe durch Aufleuchten des Strichmännchens an.