Biped Crowd

Bei dieser speziellen Form der Massensimulation wird das Verhalten der teilnehmenden Bipeds durch Helper-Objekte, so genannte “Delegates”, grob vorgegeben. Dabei wird das Verhalten der “Delegates” wiederum von Regeln, so genannten “Behaviours” (z. B. Avoid, Seek, Wander etc.), bestimmt. Das vom Crowd-Tool berechnete Verhalten der Delegates wird während der Motion Synthesis mit dem im Motion Flow Graph definierten Bewegungsspektrum abgeglichen. Die damit verbundenen Möglichkeiten fallen aufgrund diverser Unzulänglichkeiten relativ dürftig aus, denn neben der Stabilitätsverbesserung der Crowd-Funktionen hat sich Character Studio 4 nicht viel in diesem Bereich verändert. Im Hinblick auf seine Funktionalität kann ein Vergleich zu dem High-End-Tool “Massive” nicht einmal annähernd gezogen werden. Das Crowd-Tool ist trotz seiner Komplexität und Features wie dem Motion Flow Graph, Cognitive Controller und einer Vielzahl von Behaviours kaum dazu in der Lage, definierte Simulationsvorgaben umzusetzen, die über ein zufälliges Umherwandern hinausgehen. Eine dynamische Simulation, in der Bipeds miteinander interagieren (z. B. blaues Team kämpft gegen rotes Team), würde voraussetzen, dass jedes an der Simulation teilnehmende Biped gleichzeitig berechnet wird. Dem steht entgegen, dass die Verwendung des Motion Flow Graph auf den Einsatz der Optionen Backtracking und Use Priorities angewiesen ist, um Kollisionen zu verhindern. Dies hat zur Folge, dass jedes Delegate-/Biped-Paar nacheinander berechnet wird.

Die erste Alternative zu Crowd ist Cebas/ Scanlines “Thinking Particles”, ein regelbasiertes Partikelsystem, das in den Massenszenen in “Held der Gladiatoren” nicht nur Position und Bewegung, sondern auch Aussehen und Verhalten der “Agenten” gesteuert hat. Die zweite Alternative ist Adam Watkins experimentelle Arbeit “Mayhem”, die durch Max Scripts die Erstellung von bones-basierten Charakteren mit programmierbarem Verhalten in Character Studio ermöglicht.

Trotz des kritischen Tenors birgt das Crowd- Tool einiges Potenzial, wenn man davon absieht, es an Produktionsstandards zu messen. Im folgenden Projekt werden wir den angelegten Shared Motion Flow zur Bewegungsberechnung einer Biped Crowd einsetzen.