Projekt Crowd-Motion

Da diese Übung und der nachfolgende Crowd- Teil aufeinander aufbauen, beginne ich mit der Erstellung der Biped-Akteure. Anzumerken ist hierbei, dass diese in Skalierung und Struktur miteinander übereinstimmen müssen. Wenn verschiedenartige Bipeds an einer Simulation teilnehmen sollen, muss ein Shared Motion Flow pro gleichartiger Gruppe erzeugt werden. Innerhalb des Create Biped-Rollouts geben wir die Größe der zu erstellenden Bipeds mit “80” an und wählen als Creation Method die Option Drag Position aus. Im Top-Viewport erstellen wir dann durch Linksklicks vierzehn Bipeds.

Als Nächstes wechseln wir in das Motion- Panel, aktivieren den Motion Flow-Modus und öffnen das Motion Flow Graph-Fenster. Aus den beigefügten Motion Capture-Daten habe ich zehn Bewegungen erstellt, die ineinander überblendet werden können. Über Create Multiple Clips laden wir alle Bip-Dateien, die mit dem Präfix “crowd_” beginnen, und ordnen diese dann wie dargestellt an.

Jetzt müssen die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten skizziert werden. Auch wenn die Create All Transitions-Funktion verlockend ist, würden durch diese Kombinationen erzeugt werden, die unlogisch sind. Ein Beispiel für eine unzulässige Transition wäre eine Überblendung von crowd_walk_start.bip in sich selbst. Möglich hingegen wäre, crowd_walk.bip mehrfach hintereinander abzuspielen. Um solche Probleme zu vermeiden, werden wir mit Hilfe des Create Transition From-To -Button die zulässigen Flussrichtungen manuell erstellen. Hierzu markieren wir den Clip, von dem aus eine Verbindung erstellt werden soll, mit einem Linksklick und bewegen die Maus – ohne dabei die Taste loszulassen – auf den Ziel-Clip. Für den crowd_walk_start.bip-Clip zeichnen wir eine Verbindung zu allen anderen Clips, erlauben eine umgekehrte Verbindung jedoch nur crowd_walk_stop.bip und crowd_pause.bip. Mögliche Bewegungsschleifen legen wir für crowd_walk.bip, crowd_walk_backwards.bip, crowd_tripple.bip und crowd_pause.bip an. Ansonsten kann jeder Clip mit jedem anderen verbunden werden.

Als Nächstes überprüfen wir die Bewegungsübergänge mittels der Funktion Check All Transitions. Wenn das Dialogfenster anzeigt, dass hier keine Probleme vorliegen, definieren wir über Select Random Start Clips , welche der Clips als Anfangsbewegung einer Random Motion in Frage kommen.

Durch Anklicken – der Clip wird lilafarben dargestellt – und Verwendung der Steuerungstaste lassen sich mehrere Clips dieser Kategorie zuordnen. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser Clip ausgewählt wird, kann innerhalb des Clip Properties-Dialog durch den Random Start Probability-Parameter in Prozent angegeben werden. Durch Aktivieren des Show Random Percentages-Button werden sowohl die Wahrscheinlichkeitswerte der Random Start Clips als auch die der möglichen Transitions angezeigt. Wie bereits erwähnt, steuert der Probability- Parameter im Transition-Editor die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Überblendung. Bevor wir den Shared Motion Flow anlegen, verändern wir nach Belieben die Wahrscheinlichkeit einzelner Elemente durch Rechtsklick auf Clips oder Transitions im Motion Flow Graph-Fenster. Als Letztes speichern wir den Motion Flow Graph über den Save File-Button im Motion Panel in eine “*.mfe” -Datei ab.

Das angelegte Bewegungsspektrum ist definiert und muss jetzt nur noch als Shared Motion Flow den verschiedenen Bipeds zugänglich gemacht werden. Hierzu öffnen wir über den gelb markierten Button im Motion-Panel den Shared Motion Flow-Dialog und legen mittels New einen neuen “SMF” an. Danach wählen wir über Add alle Bipeds aus, die auf den SMF zugreifen sollen und öffnen über Load.MFE den abgespeicherten Motion Flow Graph. Da das Crowd-Tool zur Berechnung der Bewegung auf den Motion Flow-Modus angewiesen ist, aktivieren wir die Put Multiple Bipeds in Motion Flow-Funktion. Anschließend speichern wir über Save den Shared Motion Flow in das “*.smf” -Format ab. Einsehbar in Szene “sharedMoFlow_01.max”.