Motion Mixer

Jetzt wird es interessant. Das wahrscheinlich wichtigste Novum in Character Studio Version 4 ist der so genannte Motion Mixer. Wer schon einmal als Cutter oder Sound-Editor tätig war, wird das zugrunde liegende Prinzip bereits kennen. Innerhalb des Motion Mixers lassen sich diverse Bewegungsspuren anlegen, so genannte “Tracks”, denen bip-Bewegungsdateien in Form von “Clips” zugeordnet werden. Die erstellten Tracks können auf vielerlei Arten bearbeitet und mit Hilfe von “Transition Tracks” oder dem Weight-Tool ineinander geblendet werden. Die daraus entstehenden Track-Konstrukte werden in einem “Mixdown” zu einer eigenständigen Bewegung zusammengefasst und anschließend auf das Biped übertragen. Mancher Leser wird sich fragen, wo der Unterschied zum Motion Flow liegt, der einem ähnlichen Zwecke dient, nämlich verschiedene Bewegungen ineinander zu blenden. Der Motion Mixer grenzt sich zum einen durch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten (Strecken, Stauchen, Stückeln, Time Warps, “Weight” und “Balance”) der zu vermischenden Bewegungen und zum anderen über die selektive Zuweisbarkeit von Trackgroups oder Mixes auf einzelne Biped-Elemente (zum Beispiel nur Ober- oder Unterkörper, nur Arme etc.) ab.