Haare

Geometrisch versus Atmosphärisch

In diesem Kapitel werden wir uns mit der Funktionalität von Shag Hair befassen und das Erlernte in einem praktischen Projekt umsetzen.

Der Haar-Thematik können wir uns in 3ds max sowie in allen anderen Packages entweder über Mesh-Objekte oder aber mittels atmosphärischen Effekten nähern. Haare durch Geometrie zu erzeugen macht dann Sinn, wenn Reglementierungen in Bezug auf die Performance vorliegen. Dies ist beispielsweise im Echtzeitbereich der Fall oder wenn die gewünschte Frisur starr ist und keine Merkmale von normalem Haar aufweist, etwa ein Irokesen- Look. Hierzu brauchen wir neben dem Mesh lediglich eine Bitmap, die mittels einer Opacity Map den Effekt von Strähnen nachahmt. Atmosphärisch erschaffene Haare sind rein optisch betrachtet als das Nonplusultra zu bezeichnen und können mit ein wenig Feinarbeit ohne weiteres den Fotorealismus erreichen. Neben dem bestechenden Erscheinungsbild können solche Haare auch in ihren Parametern animiert (z. B. wachsend) und mit Dynamics versehen und in Geometrie verwandelt werden.