Cloth Properties

Obwohl in ClothFX diverse vordefinierte Gewebearten angeboten werden, können wir das Simulationsverhalten des Stoffes nur dann kontrollieren, wenn wir uns mit den verschiedenen Parametern auseinander setzen, die innerhalb des Object Properties-Dialogs die Materialeigenschaften steuern.

  • U-/V-Bend: Hier wird der Widerstand des Stoffes gegen das Verbiegen festgelegt. Je höher der Wert ist, desto steifer verhält sich dieser.
  • U-/V-B-Curve: Dieser Wert arbeitet Hand in Hand mit dem Bend-Parameter und ermöglicht über den Winkel, den die Dreiecke des Mesh zueinander haben, die Eigenschaften des Cloth-Objekts zu lenken. Der Normalzustand “0” besagt, dass der Stoff gleichermaßen widerstandsfähig auf die Winkel 0 bis 180 Grad (hier würden sich Dreiecke berühren) reagiert. Ein höherer Wert bewirkt, dass sich die Dreiecke mit zunehmendem Winkel zueinander immer weniger verformen lassen.
  • U-/V-Stretch: Die Dehnbarkeit des Stoffes verringert sich mit zunehmendem Wert.
  • Shear: Der Shear-Parameter beeinflusst neben Stretch ebenfalls die Dehnbarkeit. Ein niedriger Wert sorgt für eine zusätzliche Dehnung durch Verformung der Dreiecke. Bei einem hohen Wert wird die Überdehnung der einzelnen Dreiecke verhindert.
  • Density: Die Dichte gibt Aufschluss über das Gewicht (g/cm2), also wie schwer der Stoff ist.
  • Damping: Ein hoher Wert verkürzt die Phase, die der Stoff benötigt, um aus einer Bewegung wieder zur Ruhe zu kommen.
  • Thickness: Die Dicke des Materials wird in “Units” angegeben. Dieser Parameter versucht zu verhindern, dass Teilbereiche des Stoffes mit sich selbst kollidieren. Häufigen “Intersections” kann durch einen höheren Wert entgegengewirkt werden.
  • Repulsion: Dieser Parameter wirkt wie ein Multiplikator für Thickness und drückt das Kollisionsobjekt von sich weg.
  • Air Resistance: Hier wird bestimmt, wie stark der Stoff aufgrund der Dichte des Gewebes (nicht Gewicht) auf Luftwiderstand reagiert. Ein hoher Wert erzielt starke Reaktionen auf Wind.
  • Dynamic Friction: Die Stärke des Reibungswiderstandes, der bei Berührung mit anderen Objekten entsteht, wird hier definiert.
  • Static Friction: Der Wert steuert den Reibungswiderstand von Stoff bei einer konstanten Berührung einer anderen Oberfläche. Ein Pullover, der sich an den Oberkörper eines Charakters schmiegt, ist ein typisches Beispiel hierfür.
  • Self Friction: Hier wird festgelegt, wie stark der Reibungswiderstand ausfällt, wenn Stoff mit sich selbst kollidiert.
  • Seam Force: Dieser aus älteren Versionen stammende Parameter kann komplett außer Acht gelassen werden, da er keinerlei Auswirkung auf die Stoffe in ClothFX hat.
  • U-Scale: Die Ausmaße des Cloth-Objekts können in der U-Ausrichtung verkleinert oder vergrößert werden. Beispielsweise kann dieser Parameter in Kombination mit “V-Scale” dazu benutzt werden, um Kleidung enger an den Charakter anzulegen.
  • V-Scale: Die Ausmaße des Cloth-Objekts können in der U-Ausrichtung verkleinert oder vergrößert werden.
  • Anisotropic: Die U- und V-Parameter Bend, B-Curve und Stretch sind standardmäßig miteinander gekoppelt, um ein stimmiges Verhalten zu erzielen – wenn also der UBend- Wert verändert wird, wirkt sich dies automatisch auf das V-Pendant aus. Über die Anisotropic-Option kann dieser Zustand aufgehoben werden.
  • Edge Springs: Wenn diese Option aktiviert ist, wirken sich die Edges der Dreiecke auf die Verformungsergebnisse Stretch und Shear aus. Die Kalkulation wird zu Lasten der Qualität etwas beschleunigt.
  • Use Solid Friction: Mittels dieser Option werden die universell auf alle Objekte angewendeten Parameter Dynamic Friction, Static Friction und Self Friction deaktiviert. Anstelle dessen kann jedes Kollisionsobjekt mit eigenen Dynamic Friction- und Static Friction-Parametern ausgestattet werden.
  • Property 1/2: Einem Stoffobjekt können zwei verschiedene Materialeigenschaften (z. B. Seide und Wolle) zugewiesen werden, die mittels Interpolate im Materials Params-Rollout animiert oder durch eine Graustufen-Maske eingeteilt werden können.