Cloth

Kleidungserstellung leicht gemacht

Die Soft-Body Dynamics von Flex sind zwar in der Charakteranimation nicht wegzudenken, aber selbst einfachste Stoffsimulationen wie eine wehende Fahne, ganz zu schweigen von richtiger Kleidung, verweisen den Modifier schnell in seine Grenzen. Hier wird ein komplexeres Werkzeug benötigt.

Von der ehemals großen Auswahl ist nicht mehr viel übrig geblieben. Kelseus Cloth ist vom Markt verschwunden, Cloth Reyes wurde schon lange Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Das frei erhältliche Sim Cloth konnte mit seinen kommerziellen Konkurrenten nicht mithalten, und Stitch, das Tool der Wahl, wird nicht mehr von Digimation vertrieben. Aber keine Angst, Stitch ist bereits unter dem Namen “ClothFX” bei TurboSquid angekündigt worden. Die Software-Schmiede Size8 ist gerade dabei, das ehemalige Stitch mit dem Qualitätssiegel “Discreet Certified Plugin”, kurz DCP, zu versehen. Dies hat zur Folge, dass die bekannten “Bugs” endlich entfernt werden. Abgesehen von den Verbesserungen haben sich Interface und Funktionalität des Plugins in der mir zur Verfügung stehenden Presale-Version nur marginal verändert. Das Tool setzt sich zusammen aus den Komponenten “Garment Maker”, in dem die Schnittmuster als Pfade im Top-Viewport angelegt werden, und dem ClothFX-Modifier, der Simulationsverhalten und Interaktion mit anderen Objekten steuert.